• info@zahnarztwolfratshausen.de
  • Dienstags nach Vereinbarung bis 20Uhr
  • Mittagspause 13 - 14 Uhr

Funktionsanalyse

Eine Fehlstellung der Zähne oder des Kiefergelenks kann zu Schmerzen, Kaubeschwerden und Kopfschmerzen führen.

In einer Funktionsdiagnostik werden Kaumuskulatur, Kiefer, Zähne und Zahnhalteapparat analysiert. Dadurch können wir den Funktionszustand der Kiefergelenke beurteilen. An der Muskulatur wird zusätzlich eine Tastuntersuchung durchgeführt, um Verspannungen in der Muskulatur zu ermitteln.

Mögliche Auswirkungen einer Fehlstellung:

Zähne

• Lockerung der Zähne
  • Schwierigkeiten beim Kauen
  • Schwierigkeiten beim Sprechen

Kiefer- und Halsbereich

• Schmerzen in den Kiefergelenken
  • Veränderungen in der Beweglichkeit des Unterkiefers
  • Schluckbeschwerden
  • Kiefergelenkentzündung

Kopf, Hals und Wirbelsäule

• Chronische Kopfschmerzen
  • Nackensteifheit

Augen und Ohren

• Flimmern vor den Augen
  • Probleme mit den Ohren

Psyche

• Schlaflosigkeit und innere Unruhe
  • Depressive Stimmung

Als Behandlungsoptionen stehen uns zum einen die Schienentherapie, zum anderen die gezielte Korrektur Ihres Zahnersatzes zur Verfügung.

Die nach Abdrucknahme individuell angepassten Schienen dienen der Entspannung der Kaumuskulatur, der Entlastung der Kiefergelenke und ihrer optimalen Positionierung in Bezug auf den Gesichtsschädel. Spezielle Knirscherschienen verhindern die starke Abnutzung Ihrer Zahnsubstanz und entlasten ebenfalls die Gelenke.

Störfaktoren, die von schlecht angepasstem Zahnersatz herrühren, werden von unseren Zahnärzten darüber hinaus korrigiert und beseitigt.

Ferner führt eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kollegen anderer Fachrichtungen, wie Kieferorthopäden, Orthopäden, Physiotherapeuten und Osteopathen zu einer erfolgreichen Therapie Ihrer CMD-Beschwerden.